About our Kennel

Here you can read about our kennel, how our dogs live, how our puppies are raised and much more...

...
...
...
Wir sind Mitglied der FCI (Federation Cynologique Internationale), dem ÖKV (Österreichischen Kynologenverband). Der Lhasa Apso gehört in die Gruppe der Begleithunde. (FCI-Gruppe 9), der Polski Owczarek Nizinny gehört in die FCI-Gruppe 1.

Unsere Lhasa Apsos und unsere PON Hündin sind für uns vollwertige Familienmitglieder und leben alle im Haus. Wir lieben unsere Hunde und können uns ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Wir haben uns entschieden, das Leben mit ihnen zu teilen, daher sind sie auch voll in der Familie integriert und erfahren in keiner Hinsicht einen Ausschluss. Wir haben keine Käfige oder Hundezwinger, unsere Hunde laufen im Haus und im großen Garten frei herum und sind dort, wo auch wir uns gerade aufhalten. Wir möchten unseren Welpenkäufern wesensfeste, freundliche und lebenstüchtige Hunde anvertrauen, damit sie eine unproblematische Mensch-Hund Beziehung aufbauen können. Unsere Welpen werden vor der Abgabe mit ca. 10 Wochen mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft. Sie erhalten von uns einen EU-Heimtierausweis und den Wurfabnahmebericht in Kopie. Weiters bekommen Sie von uns einen Bericht über das bisherige Aufwachsen Ihres Welpen mit Fotos der ersten Wochen, Anleitungen für das weitere Vorgehen bezüglich Impfungen und Pflege und eine CD mit Bildern und Videos von der Entwicklung ab der Geburt bis zur Abgabe. Unsere Welpen sind sehr begehrt und meist sind die Welpen reserviert, noch bevor sie geboren sind. Bitte kalkulieren sie daher eine Wartezeit ein und melden sich früh genug, wenn sie mit dem Gedanken spielen, das Leben in Zukunft mit einem Welpen zu teilen. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen, bitte rufen sie aber vorher an, damit ich auch genügend Zeit für sie habe. 0043 (0) 664 396 35 25 oder Mail an lhasa-apso@gmx.at Bitte verstehen sie, dass ich keine Welpen fix reserviere, wenn ich die Interessenten nicht vorher kennengelernt habe. Ich nehme mir auch das Recht vor, keinen Welpen auf einen Platz zu geben, wo ich überzeugt bin, das ist nicht der richtige Platz. Alle meine Welpen sind Teil meiner Passion und Teile meines Herzens. Wir verschicken keine Welpen per Flugzeug, da wir die neuen Beistzer kennenlernen und die Entwiclung unserer Welpen verfolgen möchten.

Die Ahnentafel wird vom ÖKV ausgestellt und wird, sobald erhalten, nachgereicht. Wir sind jederzeit bereit, Ihnen Auskunft über das noch so kleine Problem zu geben, bei dringenden Fällen auch mitten in der Nacht, wir sind jederzeit erreichbar. (Mail und Handy). Zum Welpen erhalten Sie auch reichlich Information über Pflege und weitere Aufzucht. Wir stehen Ihnen ein ganzes Hundeleben lang für Beratung zur Verfügung. Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie die Welpen auch schon vor der Abholung ab einem Alter von vier Wochen besuchen. Im Gegenzug erwarten wir von den zukünftigen Welpenbesitzern, dass sie sich der Aufgabe bewusst sind, die Verantwortung für ein besonderes Geschöpf zu übernehmen und alles tun, um den Hunden ein artgerechtes und schönes Hundeleben zu geben. Dazu gehört natürlich die entsprechende Ernährung und Pflege und auch tierärztliche Versorgung, dh. regelmäßige Entwurmungen und Impfungen, eventuell notwendige Zahnsteinentfernung usw.

Ernährung/Gesundheit:Die Bereitschaft auf finanzielle Einschränkungen muss gegeben sein, da eine vorbildliche Hunde-Haltung (Ernährung, Pflege, Tierarzt) Geld kostet. Unsere Hunde sind von uns Menschen abhängig und wir alleine tragen die Verantwortung und haben die Pflicht, für ein gutes, langes, gesundes Leben unserer Vierbeiner zu sorgen.
In Punkto Ernährung achten wir darauf, dass unsere Hunde ausgewogen und in richtigem Verhältnis gefüttert werden. Lhasa Apsos und auch Pons sind sehr gute Futterverwerter und müssen daher dementsprechend gefüttert werden. Wir verwenden nur Hundefutter, das keine künstlichen Konservierungs- und Zusatzstoffe enthält. Unsere Hunde werden artgerecht mit Fleisch und Gemüse bzw. Obst ernährt. Dazu kommen diverse Öle (Kokosöl, Lachsöl, Distelöl, Nachtkerzenöl)und Milchprodukte (Topfen, Kefir, Joghurt). Bei den Ergänzungsprodukten greifen wir auf Natur-Mittel, die der Steigerung der Abwehrkräfte oder Gesunderhaltung dienen, zurück. In Punkto Gesundheit achten wir darauf, dass bei unseren Hunden regelmäßig mindestens 1 x jährlich beim Tierarzt ein kompletter Gesundheits - Check durchgeführt wird und die Hunde dem Tierarzt mindestens 2x jährlich vorgestellt werden, falls sie zwischenzeitlich keinen Arzt benötigen. Als zusätzliche Unterstützung für Körper, Geist und Seele erhalten unsere Hunde zudem noch je nach Bedarf und Lebenssituation unterschiedlich homöopathische Mittel oder Bachblüten. Brauchen unsere Hunde durch ernsthafte Symptomatiken tierärztliche Betreuung, wird sofort gehandelt.

Versorgung während der Trächtigkeit der Hündin: In Punkto Gesundheit und Trächtigkeit lassen wir unsere Hündin bevor sie gedeckt werden soll, nochmals gründlich vom Tierarzt untersuchen, damit wir sicher davon ausgehen können, dass die Hündin durch ein gutes Allgemeinbefinden die Trächtigkeit fit und gesund durchleben kann. Kurz nach der Geburt werden Mutter und Welpen gründlich beim Tierarzt untersucht. So schalten wir im Vorfeld schon gewisse Risiken aus, die damit verbunden sein können.

Deckrüdenauswahl Da wir hohe Ansprüche bei der Auswahl des Deckrüden stellen, gehen wir auch diesbezüglich sehr sorgfältig und gut geplant vor. Haben wir einen Rüden gefunden, ist es unabhängig davon, in welcher Entfernung er lebt. Entspricht er unseren Erwartungen, hält uns auch die Fahrt ins Ausland nicht zurück. Selbstverständlich finden vorher ausgedehnte Nachforschungen (Prüfung der Ahnen) statt, mit intensiver Kontaktaufnahme zum Rüdenbesitzer, denn der Deckrüde sollte aus einer gesunden, guten Linie (ohne genetischen und krankheitlich gravierenden Problemen) entstammen und sich mit gutem, offenem, sicherem, freundlichem Wesen präsentieren. So sehen wir Gesundheit und guten Charakter als vorrangig und sehr wichtig an, danach erst das Aussehen und die Schönheit, denn auch ein Championhund muss nicht immer ein guter Vererber sein oder kann auch genetisch bedingte Krankheitsprobleme in seiner Linie tragen und vererben. Selbstverständlich wissen auch wir, dass es in der Zucht keine 100 %ige Perfektion gibt, denn es sind Lebewesen und keine erstellten Fertigprodukte.
Auch eine schlecht entschiedene Kombination zwischen dem Rüden und der Hündin könnte zu Problemen führen, was sich leider vorher nicht erahnen und dann auch später erst durch den Nachwuchs erkennen lässt, auch wenn Rüde und Hündin von sehr guter Qualität sind. So lernt der Züchter daraus und es zeigt ihm für die Zukunft, dass diese Verbindung genetisch nicht gut miteinander harmonierte und nicht optimal aufeinander abgestimmt war (... zueinander passte). So kann in diesem Falle nicht nur der Rüde aber auch nicht nur die Hündin hierfür verantwortlich gemacht werden. Dies ist nur ein kleiner Einblick in das nicht ganz einfache Zuchtgeschehen und der richtigen Wahl des Deckrüden.
Hat der Deckrüde schon mehrere Nachkommen aus verschieden Verbindungen gezeugt, ist es im Vorfeld schon einfacher, sich über die Vererbungsqualitäten ausgehend vom Vater ein Bild zu machen, denn dann lässt es sich auch prüfen, von welcher Qualität die Nachkommen sind, mit welchem Wesen sie sich zeigen und ob sie im Großen und Ganzen frei von genetisch bedingten, schwerwiegenden Erkrankungen sind.

GEBURT:
Vor der Geburt: Schon während der Trächtigkeit erhält die Mutterhündin unterstützend homöopathische Mittel (Pulsatilla D6), damit sie körperlich und geistig gestärkt auf die neu entstehende Situation und auf die Geburt vorbereitet werden kann. Ca. 2 Wochen vor der Geburt wird die Hündin entwurmt. Sie wird einige Tage vor der Geburt nicht mehr aus den Augen gelassen. Die Wurfkiste steht bei uns im Schlafzimmer, damit ist unsere Hündin rund um die Uhr bewacht. Da wir mehrere Hunde haben, wird ein kleiner Bereich abgeteilt, damit die Hündin ihre Ruhe hat.
Kurz vor der Geburt wird alles vorbereitet: Die Wurfkiste wird eine Woche vor der zu erwartenden Geburt aufgestellt. Berge von ausgekochten Leintüchern, ausgekochte Handtücher, Babymolltontücher, Windeln, Händedesinfektionsmittel, kleines Körbchen mit Heizkissen, sterile Schere, Nabelklemmen usw. werden gerichtet. Nicht zu vergessen ein kleiner Tisch, wo man die Aufzeichungen über die Geburt machen kann. Dazu gehört eine Waage (möglichst grammgenau), eine vorbereitete Wiegeliste, Schreibzeug und Zettel für ein Geburtsprotokoll. Auch homöopathische Arzneimittel werden hergerichtet. (für eventuelle Wehenschwäche Caulophyllum D6, halbstündlich gegeben) Eine Woche vor der Geburt erhält die Hündin eine Gabe Arnica D30 als Geburtsvorbereitung.
Wichtig ist auch, dass im Notfall der Tierarzt rund um die Uhr erreichbar ist. (Nummer aufschreiben, im Notfall sofort zu finden). Unsere Welpen werden im Schlafzimmer geboren und verbringen die ersten drei Wochen in der Wurfkiste bei der Mutter. Danach werden sie von Tag zu Tag selbstständiger und entdecken ihre Umgebung. Dabei werden die Welpen auch schon einmal von der Mutter zurechtgewiesen, wenn sie zu ungestüm sind. Mit diesem Alter kann man je nach Bedarf mit einer Zufütterung beginnen, langsam ersetzt man die Muttermilch mit artgerechter Welpennahrung.
Sobald die Welpen zu laufen beginnen, kommen sie das erste Mal ins Freie. Es spielt keine Rolle, ob es nun warm oder kalt ist, bei Kälte fangen wir mit einigen Minuten an, die Kleinen an die frische Luft zu gewöhnen. Jeden Tag wird die Dauer verlängert. Im Freien gibt es viele Möglichkeiten, den Welpen Verstecke zu bauen und sie mit verschiedenen Sachen vertraut zu machen. Ist es ein großer Ast, ein Holzbrett, ein hohler Baum oder aufgehängte Spielsachen, die Welpen sollen viele verschiedene Eindrücke erfahren. Unsere Welpen werden von Anfang an zur Sauberkeit erzogen. Vor der Wurfkiste und auch an verschiedenen Stellen im Haus liegen Vlieseinlagen mit dichter Unterseite. Die Welpen nehmen diese Plätze gern an, um dort dringende Geschäftchen zu verwenden, werden aber schon darauf trainiert, auf der Wiese ihr Geschäft zu machen, was auch nach kurzer Zeit gelingt und nur noch ab und zu im Haus ein kleines Malheur passiert. Bei der Abgabe sind unsere Welpen daher großteils sauber und auf alle Umweltgeräusche geprägt. Wir leben auf dem Land, da kommt es auch vor, dass laute Mopeds oder Traktoren vorbeifahren, diese Geräusche machen unseren Hunden nicht aus. Da wir eine große Familie sind, werden unsere Welpen von vielen verschiednen Personen herumgetragen und beschäftigt.

Wenn Sie Fragen bezüglich unserer Hunde haben, schreiben Sie bitte an: Mail
Sie können aber auch das Anfrageformular auf der Kontaktseite benützen!

© 2002-15 by Sonja Winkelbauer